Die Seifenblasen-Ausstellung im Kindermuseum München: ein riesen Spaß für Kinder (direkt am Hauptbahnhof)

Die „Seifenblasen-Ausstellung“ im Münchner Kindermuseum ist beendet. Bis zum 12. April 2020 ist dort die Ausstellung „Licht an, Licht aus“ zu sehen.

Ich sag nur: Schaum und Blubberblasen überall! Und nicht nur irgendwelche. Mal kleine niedliche, dann wieder riesengroße Schlauch-Seifenblasen, viereckige Seifenblasen und solche in denen man vollständig stehen kann. Einfach genial. Wir hatten letztes Wochenende einen riesen Spaß die neue Seifenblasenausstellung im Kindermuseum am Hauptbahnhof in München auszutesten. Dort darf man alles anfassen und selbst ausprobieren und bekommt in der „Schaumfabrik“ sogar fachmännischen Schaum-Unterricht ;-). Noch bis zum 8. September 2019 könnt ihr die Ausstellung besuchen – aber Achtung: gut die Ärmel hochkrempeln und Haargummis nicht vergessen 😉 sonst habt ihr bald Seifenblasenkinder.

Raum 1: Seifenblasen in allen Größen und Formen


Gleich zu Beginn der Ausstellung gelangt ihr in einen großen hohen Raum, mit riesigen Schüsseln mit Seifenblasenflüssigkeit. An diversen Ständern hängen unterschiedlich große Ringe, die man nur eintunken und umher schwenken muss und man bekommt beeindruckende Schlauch- oder Riesenseifenblasen. Auch mein dreijähriger Sohn hat ganz ohne Anleitung die tollsten Blasen hinbekommen.

Bemerkenswert war auch zu sehen mit welcher Passion sich die anwesenden Eltern geübt haben, die kustvollsten Seifenblasenformen zu kreien. Toll sind dafür besonders die absonderlichen Metallgestänge. Mit denen kann man sogar viereckige Blasen oder mehrere, unterschiedliche große, gleichzeitig erzeugen.

Für Profis gibt es gleich daneben Strohhalme und konkrete Anleitungen um z.B. Seifenblasenwürmer zu pusten.

 

Wunderschön fanden wir auch den riesigen Seifenblasenring, in den man komplett hineinsteigen kann. Dann braucht man nur noch am Seil zu ziehen und man verschwindet vollständig in einer gigantischen Seifenblase. Diese wölbt sich dann sogar richtig zu einem hin. Schade, dass sie so schnell platzen, es sieht einfach toll aus.

Raum 2: Die Schaumfabrik


Alle Kinder ab 4 Jahren bekommen einen Stempel, der anzeigt, dasss sie in die Schaumfabrik im Untergeschoss dürfen. Die ganz Kleinen und alle Eltern können durch ein Beobachtungsfenster genau verfolgen, was in dieser mysteriösen Schaumfabrik so passiert. Ich durfte dabei einmal Mäuschen spielen 😉 Nachdem alle Kinder mit wasserfesten Schürzen ausgestattet waren, ging es an eine der 3 großen Wannen. Dort wurde mit Seife und Schwämmen ordentlich Schaum produziert.  Danach durften die Kinder mit Strohhalmen Seifenblasen-Wett-Pusten veranstalten und herausfinden wer den größten Schaumberg in der gesetzten Zeit schafft.


Und ja anschließend wurde alles wieder ordentlich geputzt – und zwar mit Fensterputzschiebern! Damit macht nämlich selbst putzen Spaß.

3. Raum: Die Experimentierwerkstatt

Neben der Schaumfabrik geht es in einen großen Raum mit verschieden Experientiermöglichkeiten, Lernbereichen und der Seifenblasenwerkstatt. Im hinteren Eck können die Kinder ausprobieren wie früher gewaschen und getrocknet wurde und gleich daneben kann man über einen Duschkopf wissenswertes über Sauberkeit in den letzten Jahrzehnten erfahren.

Besonders gefallen hat mir der Workshop-Bereich. Alle halbe Stunde wird hier ein wechselndes Bastel-Informationsprogramm angeboten. So durften meine Kleinen beispielsweise bunte Perlen auf einen langen Metallstab fädeln, ihn zubiegen und damit Seifenblasen pusten.

Essen und Trinken

Im Eingangsbereich gibt es einen schönen Brotzeitbereich mit vielen Tischen und Stühlen. Ihr könnt dort super euer Mitgebrachtes essen. Allerdings hat das Museum keinen Essens- oder Getränkeverkauf.
Na was meint ihr wozu der riesige Ring an der Wand einmal verwendet wurde?…

Neben dem Brotzeitbereich steht der „Lesekoffer“. Wer mag kann dort bereits gelesene Bücher von zu Hause in neue Bücher vor Ort umtauschen – tolle Sache!

Anfahrt und Öffnungszeiten

Arnulfstraße 3 (direkt am Hauptbahnhof), München
www.kindermuseum-muenchen.de

Ihr benötigt für euren Besuch im Kindermuseum 1 – max. 1,5 Stunden. Also ideal für einen Zwischenstopp, oder wenn ihr Zeit bis zum nächsten Zug zu überbrücken habt.

Donnerstag & Freitag: 14.00 – 17.00 Uhr
Wochenende, Feiertag (Do & Fr): 10.00 – 17.00 Uhr
Pfingsferien (08. bis 23.06.2019)
Dienstag – Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr

Eintritt ins Kindermuseum

Person (ab 4 Jahren): 5,50 Euro
Familienkarte (max. 5 Personen, davon 2 Erwachsene): 16,00 Euro
Familien-Jahreskarte 39,00 Euro

Gewinnspiel

Wir verlosen 5 Familienkarten für die Seifenblasenausstellung im Kindermuseum. Die Karten sind bis zum Ende der Ausstellung am 08. September 2019 gültig. Ihr müsst sie also recht zeitnah einlösen. Das Gewinnspiel läuft vom 12. – 18.08.2019.

Und so könnt ihr gewinnen:

Ihr könnt auf den unterschiedlichen Plattformen an unserem Gewinnspiel teilnehmen (wer auf allen 2 Plattformen mitmacht, bekommt 2 Lose):
1. Blog: hinterlasst einen Kommentar am Ende des jeweiligen Gewinnspiel-Beitrages
2. Facebook: folgt unserer Facebook-Fanpage, liked den Gewinnspiel-Beitrag und hinterlasst einen Kommentar

– Wir freuen uns, wenn ihr unser Gewinnspiel auf Facebook teilt (das ist aber keine Teilnahmebedingung)
– Der Gewinner wird unter allen Kommentaren ausgelost und anschließend persönlich per Email oder Personal Message benachrichtigt (bitte unbedingt auf korrekte Email-Adresse achten).
– Der Name des Gewinners wird auf der Plattform bekannt gegeben, von der der Kommentar stammte.
– Meldet sich der Gewinner nach der Benachrichtigung innerhalb von einer Frist von 3 Werktagen nicht, wird der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.
– Mit der Teilnahme erfolgt auch die Einwilligung die angegebene E-Mail-Adresse zwecks Benachrichtigung und Adressklärung zu nutzen. (Die Adresse wird ausschließlich für den Versand des Gewinns genutzt und anschließend gelöscht.) Versand des Gewinns erfolgt ausschließlich an eine Anschrift in Deutschland.
– Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland und das 18. Lebensjahr vollendet haben.
– Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern.
– Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook  gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern ichspringimdreieck.de. Die Teilnehmer stellen Facebook von sämtlichen Ansprüchen frei.
– Wir behalten uns vor, die Teilnahmebedingungen zu ändern
Viel Glück!

 


Das könnte euch auch interessieren:

Verkehrszentrum München mit Kindern

Unsere Indoor- und Schlechtwetter-Tipps


Vor den Seifenblasen war im Kindermuseum München eine wunderschöne Ausstellung unter dem Thema: „Baum mit! München baut“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

28 Antworten auf „Die Seifenblasen-Ausstellung im Kindermuseum München: ein riesen Spaß für Kinder (direkt am Hauptbahnhof)“

  1. Danke für die tolle Verlosung
    Wir würden uns riesig über eine Familienkarte freuen- ein Besuch in den Ferien steht noch auf unserer Ausflugsliste 😉
    Liebe Grüße, Claudi

  2. Meine Tochter liebt Seifenblasen und durch ihren Gips der sie letzten Wochen ihr Begleiter war, konnten wir bisher noch nicht viel machen leider..

  3. Nachdem wir dieses Jahr mit der Geburt des kleinen Bruders und einem kurzfristigen Umzug unseren Urlaub Zuhause verbringen, wäre das noch ein Highlight in den Kindergarten Ferien!

  4. Erstmal vielen Dank für den tollen Tipp. Wir hatten schon auf der Bauausstellung riesen Spaß! Wäre super, wenn wir Glück hätten und die Karte gewinnen?.

  5. Wow! ☺ Meine Kinder lieben Seifenblasen, das wäre so mega toll. Wir würden sehr gerne dort hin gehen, bevor der Kindergarten und Schulstress wieder losgeht ^^

    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel ?

  6. Nachdem mein kleiner seit neuestem „Angst vor Seife“ hat, weil er keine Lust auf Hände waschen hat, wäre der Besuch wohl die ideale Therapie.

  7. Servus Marion und Sabine,

    gerne nehme ich auch an der Verlosung teil – meine zwei Kleinen würden sich sicher riesig über die Eintrittskarten freuen!

    Viele Grüße

    Rob

  8. Danke für den Tipp
    Wir lieben Seifenblasen und diese Ausstellung klingt total spannend und interessant. Da wir jetzt Urlaub haben, würden wir uns sehr über ein gratis Ticket freuen und es direkt einlösen.
    Was für eine tolle Idee!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert