Baumstammkegeln – was für ein Spaß! Habt ihr das schon mal ausprobiert? Oder auf einer riesigen Holzhängematte geschaukelt?! Das sind nur zwei unserer Lieblings-Stationen des vielseitigen Moorwaldlehrpfades in Tuntenhausen (südöstlich von München). Dort kann man einen richtig schönen Ausflugstag verbringen. Neben dem Moorlehrpfad gibt es dort einen idyllischen See, wo die Kinder Kois füttern können. Gleich daneben wartet ein schöner Spielplatz mit Doppelrutsche und einer riesigen Vogel-Voliere auf staunende Kinderaugen. Außerdem besuchen wir dort sehr gerne die Waldgaststätte Filenzklas. Um den wunderschönen Biergarten der kinderfreundlichen Waldgaststätte herum gibt es Strauße, Hühner und Pferde zu bestaunen und einen grünen Fußballplatz.
Spielplatz mit Fußballfeld und Tieren
Direkt hinter dem Biergarten der Waldgaststätte liegt der urige Wiesen-Spielplatz mit perfekter Aussicht auf eine große Vogel-Voliere. Meine Kinder konnten während dem Schaukeln Wellensittiche, Fasane und andere bunte Vögel bestaunen! Aber das Beobachten aus der Nähe ist natürlich noch schöner. Für die Sportskanonen unter den Kindern gibt es eine Doppelrutsche um Wettstreite im Schnellrutschen auszutragen 😉 und einen grünen Fußballplatz.
Man beachte die gemähten Feldbegrenzungen! Gleich neben dem Fußballfeld liegen die Pferdekoppeln.
Am Parkplatz des Restaurants versteckt sich außerdem ein Gehege mit mehreren Straußen und Hühnern, die auch gerne einmal auf der Straße spazieren gehen.
Malerischer See mit Enten und Kois zum füttern
In Sichtweite des Spielplatzes liegt ein wunderschöner kleiner See mit Sitzbänken, Picknick-Tisch und Liegestuhl (bei schönem Wetter).
Das Beste am See sind aber die riesigen Kois, die in ihm herumschwimmen. Diese dürfen gerne gefüttert werden und wer selbst kein Brot oder Fischfutter dabei hat, bekommt auf Nachfrage in der Waldgaststätte ein Stückchen Brot. Wir hatten auf jeden Fall sehr, sehr lange Spaß daran zuzusehen, wie die Fische auftauchen und zum Teil sogar springen um einen Brotkrumen zu erhaschen. Dabei machen sie manchmal sogar richtige Schmatz-Geräusche 🙂
Kinderwagengeeigneter Moorwaldlehrpfad
Hat man seine Kinder endlich von den Kois loseisen können, gelangt man sehr schnell zum Begin des Moorwaldlehrpfades. Vom breiten Forstweg zweigt nach ca. 100 Metern ein schmaler Waldweg ab, der zwar etwas holprig, aber dennoch kinderwagengeeignet ist. Auf wunderschön vielseitigen Erlebnis-Stationen können die Kinder den Moorwald erforschen und so richtig Spaß haben. Alle Stationen sind nämlich mit einer ordentlichen Portion Humor und ganz viel Einfallsreichtum angelegt. Unsere Favoriten sind das Baumstammkegeln, Riesenholzhängematte schaukeln und natürlich das dunkle Hexenhaus besuchen.
Achtung: der Weg führt nach der kleinen Holzbrücke (am Wetterstein) erst nach links zu den Baumstammkegeln und der Hängematte und endet nach wenigen Meter beim Vogelinformationsplatz in einer Sackgasse. Danach müsst ihr umdrehen und den Weg in die andere Richtung weitergehen.
Dann gelangt ihr jede Menge lustiger Objekte, wie den Satzkönig und dem geheimnisvollen weißen Nasenpieper – das neugierigste Wesen in diesem Wald 🙂
Dazwischen warten Tümpel mit Fröschen, massenweise Blaubeersträucher und natürlich jede Menge spannendes zum Thema Moor und Torfstich auf neugierige Besucher. Am Ende landet man auf einer großen Wildwiese mit Bienenhäusern und historischen Landwirtschaftsgeräten, auf denen die Kinder Platz nehmen können. Von dort gehts über den Forstweg zurück Richtung Waldgaststätte.
Kinderfreundliches Restaurant mit Biergarten
All diese wunderschönen und super vielseitigen Aktionsmöglichkeiten gäbe es nicht, wenn sich nicht die Waldgaststätte Filzenklas darum kümmern würde. Das idyllische Restaurant hat mehrere gemütliche Räume und einen sonnigen Wintergarten. Neben der wechselnde Tageskarte mit saisonalen Gerichten und Wildspezialitäten gibt es auch eine eigene Kinderspeisekarte. Mehre Kinderstühle und eine Wickelmöglichkeit stehen ebenso bereit.
In den Sommermonaten finden Montag und Freitag Grillabende im Biergarten statt und über das Jahr verteilt abwechslungsreiche Veranstaltungen.
Anfahrt
Waldgaststätte Filzenklass
Fuchsholz 1
83104 Tuntenhausen
Öffnungszeiten Restaurant/Moorlehrpfad
Bitte besucht den Moorlehrpfad zu den Öffnungszeiten des Restaurants (auch jetzt in der Pandemiezeit). Die Familie Daxenbichler, die das Restaurant betreibt, kümmert sich nämlich auch um die Instandhaltung des Moorlehrpfades. Sollte irgendwas kaputt sein, meldet es gerne im Restaurant.
Das könnte euch auch interessieren:
Der Naturpfad in Forstinning
Auf Expedition im Naturerlebnis Bruckmühl: Salus Auwald-Biotop & Tierkunde-Museum
Mehr davon?
Dann meldet euch gerne zu unserem Newsletter an.
Hallo! Vielen Dank für die vielen Anregungen auf eurer Seite!
Update zum Zustand des Moorwaldpfades, April 2024:
Ich wollte mit meinem 4-jährigen Sohn am Wochenende den Moorwaldweg erkunden. Leider haben wir nur noch ungepflegte Reste davon vorgefunden. Die Waldwirtschaft ist total schön und wird wohl rege für Hochzeiten genutzt – wir sind auch in eine hineingekommen, was aber kein Problem war. Für die „normalen“ Gäste war auch noch reichlich Platz. Die Vogelvoliere beim Kinderspielplatz ist leider auch nicht mehr intakt. Im Teich kann man Goldfische und Wasserläufer vom Steg aus beobachten. Einige Esel standen auf der Weide und ein Wildgehege ist vorhanden.
Im Wald kann man – nicht mehr kinderwagengeeignet – die Reste des Waldlehrpfades erkunden, alles recht verwachsen (inkl. der Loren) und die Wege zum Teil mit Baumstämmen und Ästen belegt, sodass man sich etwas durcharbeiten muss, was dem Waldabenteuer keinen Abbruch tut. Es gibt etwas versteckt im selben Waldstück rechts vom Weg einen netten „Moorgeister-Pfad“ – ein Trampelpfad durch die Waldheidelbeeren, entlang dem man kleine Ast-Männchen finden kann. Für meinen Sohn war das dann schon Erkundung genug, um dann wieder zur Wirtschaft zurückzukehren, Pommes und Eis zu essen und mit den Kindern der Hochzeitsgäste Fußball zu spielen.
Insgesamt ein schöner Ort, nur schade, dass die Stationen nicht mehr gepflegt werden.
Trotzdem nochmal danke für die vielen Tipps – die vielleicht nur ab und zu ein Update brauchen, zumindest von den Usern, denn ihr könnt das wohl kaum leisten. 😉
Viele Grüße, Steffi
Liebe Steffi,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Wir waren auch schon eine Weile nicht mehr dort. Schade das der Weg nicht mehr gepflegt wird. Wir werden vielleicht auch mal wieder vorbeikommen und sehen ob noch eine Runde zu empfehlen ist.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo. DANKE für Eure tolle Seite und die Tipps.
Wir haben schon ein paar ausprobiert aber bei diesem Moorlehrpfad kann ich nur betätigen, zur Zeit nicht mehr empfehlenswert. Die beste Stelle ist wirklich der Anfang. Kegelstation und die Holzhängematten. Der Rest ist doch sehr vernachlässigt und die Wege schwer zugänglich. Viele Bäume und Äste auf dem Weg.
Durch Zufall haben wir den Moorgeisterweg gefunden. Ja,ganz nett . Aber doch eher was für Kleinkinder. Mit unserer Achtjährigen waren wir schnell durch. Wobei es landschaftlich schön war.
Richtig toll ist die Waldwirtschaft. Wir hatten zu Himmelfahrt nicht reserviert und haben doch ein Plätzchen im Biergarten bekommen.
Die Tiere ( Nandu,Hühner,Truthahn, Katzen, Esel,Wild) und die Wirtschaft herum waren nett zum anschauen. Und auch am Teich und Bolzplatz haben einige Zeit verbracht. Alles in allem ,einen Ausflug wert.