Ein drehendes Windrad, ein hobelnder Schreiner und plätschernder Bach – die riesige Allauch-Krippe im Rathaus Vaterstetten wirkt richtig lebendig. Ihr könnt die provenzalische Krippe noch bis 06.01.2025 mit euren Kindern zu den Rathaus-Öffnungszeiten oder sonntags von 11-12:30 besuchen. Das Besondere sind die fast 100 Santon-Figuren, die viele kleine Geschichten erzählen.
Provenzalische Krippe
Die Krippe ist auf einem riesigen Diorama aufgebaut mit einer Größe von 4x7m. Den beeindruckenden Aufbau findet ihr im Foyer des Rathauses Vaterstetten. Der Eintritt ist frei.
Es gibt unglaublich viele Details zu erkennen. Im Hintergrund sind die 3 Könige bereits unterwegs. Im Vordergrund gibt es arbeitende, musizierende, plaudernde Menschengruppen.
Besonders beeindruckend finde ich die bewegten Figuren. Ein Mann dreht an einer Olivenpresse, ein Schreiner hobelt. Es plätschert sogar echtes Wasser.
Santons aus Allauch
Allauch ist die französiche Partnerstadt von Vaterstetten. Dort werden die „Santons“ die provenzalischen Krippenfiguren hergestellt. Mittlerweile besitzt Vaterstetten über 100 Krippenfiguren, von denen gar nicht mehr alle gleichzeitig Platz auf dem Diorama finden.
Jesus Kind fehlt
Im Stall sind aktuell nur Maria, Josef und die Tiere zu sehen. Das Jesus Kind kommt wohl an Weihnachten dazu.
Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi, Fr: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Do: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr & 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Sonntag, Feiertage: 11:00 Uhr – 12:30 Uhr
Adresse
Rathaus Vatersetten
Wendelsteinstraße 7
Vaterstetten, 85591
Das könnte euch auch interessieren:
Krippenwege rund um München: