Bunte Herbstfarben, einen Kletterfelsen und verwunschene Trampelpfade – das haben wir gestern zwischen Markt Schwaben und Forstinning entdeckt an den Semptquellen. Besonders beeindruckt war ich von den Spiegelungen des bunten Herbstlaubes im klaren Wasser der Semptquellen. Wirklich ein magischer Ort. Wir waren mit den Fahrrädern unterwegs, ihr könnt aber auch wunderbar eine kleine Wanderung durchs Schwabener Moos zu den Semptquellen unternehmen.
Fahrradtour durchs Schwabener Moos zu den Semptquellen
In der Herbstsonne macht eine Fahrradtour durchs Schwabener Moos besonders viel Spaß. Wir saugen die bunten Farben auf und bei den angenehm warmen Temperaturen schwitzen wir beim radeln nicht so wie im Hochsommer. Vom Bahnhof Markt Schwaben sind es ungefähr 5 km bis zu unserem Ziel den Semptquellen. Wir fahren erst durch den Ort und starten nach der Loderergasse ins Schwabener Moos. Am Balkangrill biegen wir rechts in einen Schotterweg ab, nun geht es immer wieder links-rechts-links-rechts – diganoal hinüber zu den Semptquellen. Zwischendurch war es recht matschig, so dass wir uns für den Rückweg für den Fahrradweg entlang der Staatsstraße entschieden.
Wanderung zu den Semptquellen
Kurz vorweg: direkt an den Semptquellen gibt es keine Parkplätze. Wir können euch aber eine Wanderung vom Sportpark Markt Schwaben (Bürgermeister-Haller-Weg 2) dorthin empfehlen. Am besten ihr geht entlang des Badeweihers (dort gibt es auch einen schönen Feuerwehrspielplatz) und biegt dann nach den Tennisplätzen rechts ins Schwabener Moos ab. Der Weg ist einfach ca. 3 km lang.
Alternativ könntet ihr in der Bucht an der Staatsstraße (St2080) parken. Von dort sind es ca. 600 m zu Fuß zu den Semptquellen.
Wir erkunden die Semptquellen mit dem Semptweiher
An den Semptweihern angekommen sahen wir erstmal nur Gebüsch. Wir sind rechts abgebogen und haben etwa auf der Mitte der Weiheranlage einen guten Zugang zum Wasser gefunden. (Dazwischen galt es noch eine Schranke zu durchqueren. Fußgänger dürfen das Areal betreten. Die Weiher sind privat und baden ist nicht gestattet.)
Die Quellen selbst sind unterm See, also nicht direkt sichtbar.
Nach der Radtour waren die Kids happy endlich angekommen zu sein und steuerten zielstrebig die erste Bank für ein Picknick an. Die Spiegelungen des orange-bunten Herbstlaubes im klaren Wasser waren traumhaft schön anzusehen. Außerdem konnten wir einige Wasservögel beobachten und einfach die Ruhe genießen.
Anschließend ging es ein Stückchen weiter, wo wir eine weitere Bank mit einem spannenden Kletterfelsen entdeckten.
Besonders abenteuerlich wurde es dann am östlichen Ufer des Weihers. Dort führt ein schmaler Trampelpfad zwischen den Weiherabschnitten hindurch.
Hier konnten die Kids noch ein wenig Spielen, mit den Fahrräder war uns das dann doch zu eng zum weiterfahren. Wir sind dann entlang zuerst am Fahrradweg entlang der Staatsstraße und anschließend durchs Moos und an den Tennis-Plätzen vorbei wieder zurück nach Markt Schwaben gefahren.
Anfahrt Semptquellen
Parkplatz am Sportpark Markt Schwaben
Bürgermeister-Haller-Weg 2
85570 Markt Schwaben
Wanderung: 3 km einfach
Bahnhof Markt Schwaben
Fahrradtour: 5 km einfach
Das könnte euch auch interessieren:
Schnitzelgaudi in Markt Schwaben: