Anzeige
Seelenruhig stand er da im steinernen Wachhäusl am wuseligen Marienplatz in München und erwartete uns: der Nachtwächter für Kinder. Im wehenden schwarzen Mantel hat er uns mitgenommen auf eine spannende Zeitreise durchs mittelalterliche München. An etlichen Stationen machten wir halt und lauschten seinen mitreißenden Geschichten. Ruckzuck wusste er alle Namen und konnte super auf die Kinder eingehen. Unser Grundschüler durfte stolz die Laterne tragen. Die einstündige Führung durch die Altstadt verging wie im Flug und vom 4- bis 13-Jährigen waren alle Kids hellauf begeistert. „Hellauf“ im wahrsten Sinn des Wortes, denn im Sommer ist es noch nicht dunkel während der Führung von 18:30 bis 19:30 Uhr.
Treffpunkt: Rathaus am Marienplatz München
Mit der S-Bahn starteten wir zum vereinbarten Treffpunkt am Münchner Marienplatz. Dort sah es ein bisschen aus wie im Film: der schwarz gekleidete Nachtwächter, mit Hellebarde und Laterne, stand unter dem steinernen Vordach des Rathauses – fast wie eine Statue. Etwas vorsichtig tasteten sich die Kinder heran, aber schon nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen. Durch seine freundliche und mitreißende Art hat er die Kids in seinen Bann gezogen. Selbst unser Vierjähriger hopste bald fröhlich und gespannt neben ihm her.
Zuerst stellte er sich uns vor, zeigte uns seine Ausrüstung. Er erklärte wie alt er schon ist und welche Aufgaben er hat. Natürlich halfen die Kinder ihm gerne beim Laterne Tragen.
Der ersten Geschichte durften wir schon nach wenigen Schritten an der gold glänzenden Mariensäule lauschen.
Alter Peter
Im Gänsemarsch ging es dann zuerst zum Alten Peter und wir haben nicht schlecht gestaunt, wie dramatisch die Geschichte dieser Kirche ist. An der Fassade der gotischen Kirche gab es die einzige gruselige Stelle der Nachtwächter-Führung. Aber unser findiger Nachtwächter konnte den Kindern gleich Tipps geben, wie man Gespenster vertreiben kann: mit einem Gegengespenst, das jeder ausgeteilt bekam.
Viktualienmarkt
Nur wenige Schritte weiter standen wir schon am Viktualienmarkt. Der Nachtwächter konnte uns ganz lebhaft erzählen, wie anders es hier vor 600 Jahren ausgesehen hat. Ich konnte es förmlich bildhaft vor mir sehen. Bei all seinen Erzählungen hat er immer die Kinder mit eingebunden und ist dabei gut auf die unterschiedlichen Altersgruppen eingegangen. Die Großen haben beispielsweise Fragen aus dem Englischen bekommen, die kleinen hat er in ihrer Spiel- und Kindergarten-Welt abgeholt.
Alter Hof München
„Hört ihr Leute und lasst euch sagen …“, die gute Akustik des Alten Hofs konnten wir selbst erleben und ausprobieren. Denn hier hat uns der Nachtwächter sein Lied beigebracht. Zuvor gab es noch eine witzige Geschichte über die Affendame von König Ludwig IV. Mittlerweile waren die Kids so mit Feuereifer dabei, dass er sie manchmal ausbremsen musste, um selbst noch zu Wort zu kommen 😉
Frauenkirche München
„Wow, ist die hoch“, staunten die Kinder. Natürlich durfte auch die Frauenkirche bei unserer Kinderführung nicht fehlen. Da es bereits nach 19 Uhr war, war der Platz angenehm ruhig und auch hier konnten wir gebannt lauschen, was uns der Nachtwächter über die Entstehungs-Geschichte dieser in Rekordzeit errichteten Kirche zu erzählen hatte.
Ruckzuck war auch schon das Ende unserer Führung erreicht. Der Nachtwächter brachte uns wieder zurück zum Neuen Rathaus. Hier durften alle noch in Ruhe Fotos mit ihm machen, bevor er sich verabschiedete.
Nachdem es ein lauer Sommerabend war, schlug unser großer Sohn noch vor eine Kleinigkeit in den süßen Gässchen zu Essen. Ein rundum gelungener Abend. Es fühlte sich an wie Urlaub in der eigenen Stadt.
Altersempfehlung: Nachtwächter für Kinder München
Die Nachtwächterführung ist besonders für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren konzipiert. Es ist aber auch möglich sowohl kleinere, als auch größere Kinder mitzunehmen. Auch für Buggy und Kinderwagen ist die Strecke bestens geeignet.
Kindergeburtstag: Nachtwächter für Kinder
Es gibt auch die Möglichkeit die Nachtwächter-Führung exklusiv für einen Kindergeburtstag zu buchen.
Buchung
Wenn ihr euch auch mal vom Nachtwächter durch München führen lassen möchtet, könnt ihr gerne einen Termin buchen. Da er sehr gut ausgebucht ist, solltet ihr etwas Wartezeit mit einplanen. Die Führungen für Kinder finden immer freitags und samstags von 18:30 bis 19:30 statt. In den Ferien gibt es viele Zusatztermine auch unter der Woche.
Die Tickets könnt ihr online buchen bei Ludwig & Co.
Preis: 15 € / Person