Wann immer wir längere Fahrten unternehmen, stelle ich mir eine Liste von tollen Stopps unterwegs zum Ziel zusammen. Dazu brauche ich nur eine fantastische Seite aufzurufen und ich kann mir sicher sein, dass wir etwas Leckeres zu Essen bekommen, auf saubere Toiletten gehen können und die Kinder Spielmöglichkeiten vorfinden. Besonders in der kalten Jahreszeit freue ich mich, wenn meine Kleinen im Warmen herum tollen können und eine Abwechslung von der langen Autofahrt bekommen.
Die Webseite, von der ich spreche, nennt sich Tank&Rast. Sie ist super einfach zu bedienen und selbstverständlich kostenfrei. Ihr gebt einfach auf „Routenplanung“ eure Start- und Zieladresse ein. Nachdem die Route berechnet wurde, könnt diese noch nach bestimmte Aspekten filtern lassen z.B. „Spielmöglichkeiten für Kinder“. Dann bekommt ihr alle Rastplätze angezeigt, die zur Kette von „Tank&Rast“ und „Serways“ gehören (scrollt bitte näher ran). Sicher wisst ihr bereits, dass diese Anbieter für einen hohen Standard bei Raststätten stehen.
Dazu gehören hervorrangend gepflegte Toiletten mit Wickelbereich, ein Restaurantbereich mit Kinderstühlen und zumindest kleine Spielmöglichkeiten für Kinder.
Selbstverständlich sind die Rasthöfe unterschiedlich gut mit Kinderspielmöglichkeiten ausgestattet, daher hier ein paar Empfehlungen:
1.) A9: „Hirschberg Ost“ kurz nach „Hof“
ist meine absolute Lieblings-Raststätte (siehe Titelbild)
Der Kinderspielbereich ist eigentlich ein kleiner Indoorspielplatz, der sowohl für Kleinkinder als auch größere eine schöne Abwechslung bietet. Es gibt gratis Luftballons am Stiel, einen super niedlichen Wickelbereich und richtig leckers Essen. Draußen warten ein riesiger Elch, eine Kuh und ein kleiner Spielplatz auf staunende Kinderaugen.
2.) A9: „Fürholzen West“ kurz vor München
mit fantastischem Außenspielplatz und Kletterwürfel, Kletterwand und Laybrinth-Tisch. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag.
3.) A2: Raststätte Lappwald Nord
liegt direkt in der Nähe des Naturparks Elm-Lappwald und verfügt über eine Spielecke mit Riesenbauklötzen und einen schönen Außenspielplatz.
4. ) A3: Bei Frankfurt am Main: Raststätte Medenbach Ost
mit Außenspielplatz und Liegestühlen, innen Kinderspielecke mit großem Spielhaus und Spielzeug
5.) A3: Hünxe Ost nähe Düsseldorf
mit ähnlich schönem Kinderspielbereich wie auf dem Titelbild zu sehen.
6.) A4: Raststätte Oberlausitz Süd
mit sehr weitläufigem Außenspielplatz.
7.) A5: Die Raststätte Baden-Baden
ist giantisch groß und besitzt zwei Spielecken drinnen und ein großen Spielplatz draußen.
8.) A19: Raststätte Recknitz-Niederung West
besitzt einen richtig schönen Kinderspielplatz.
9.) A93: Raststätte „Inntal Ost“
mit schöner Kinderecke und Außenspielplatz.
Rastplätze an denen „McDonalds“ oder „Burger King“ ausgeschrieben stehen besitzen häufig einen Spielwürfel oder eine Kletterbox.
Kinder beschäftigen auf langen Autofahrten
Anzeige
Wie halten wir die lieben Kleinen auf den langen Autofahrten bloß bei Laune? Diese Frage stellen auch wir uns immer wieder. Klar spielen wir auch Klassiker wie „Ich sehe was, was du nicht siehst?“ – aber wenn die Fahrten länger als 30 min dauern, braucht es doch etwas mehr Vorbereitung, dass es allen gut geht.
Hier möchten wir euch ein paar Produkte vorstellen, die unsere Autofahrten in den letzten Monaten erleichtert haben:
Zaubertafel
Diese Maltafel kommt gerade bei unseren Kindergartenkindern super an. Sieht aus wie ein iPad bzw Tablet, ist aber eine simple Maltafel mit schwarzem Hintergrund. Sie ist extrem dünn und passt daher überall mit zischenrein. Per Knopfdruck kann das gemalte wieder gelöscht werden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Logo Lernhaus
Vor Jahren hatte ich unser Logo Lernhaus* mal beim Supermarkt mitgenommen. Seither ist es bei uns im Kindergartenalter jeweils sehr beliebt. Mit etwas Unterstützung spielt damit aktuell auch schon unser 3 Jähriger auf längeren Autofahrten. Wenn ich ihm die Aufgaben erkläre, schafft er es eigenständig die farbigen Plättchen an die richtige Stelle zu setzen. Der Clou dabei: die Plättchen haben oben eine fixe Halterung im Dach des Hauses. Dadurch braucht man keinen Tisch, wie bei anderen Legespielen und kann es eben auch im Auto gut spielen.
Stickerbücher als Beschäftigung für lange Autofahrten
Auch mit Stickerbüchern arbeiten unsere Jungs gerne. Besonders gute Erfahrung haben wir mit den hochwertigen Büchern von Ars Edition* gemacht. Hier gibt es meist mehrere hundert Sicker, die sich gut lösen und aufkleben lassen. Die Kids erschaffen sich damit ihre eigenen Welten in den zauberhaften Landschaften der Bücher.
Hörbücher
Für die Autofahrt können wir euch außerdem die wunderschönen Kinderhörbücher auf Audible empfehlen. Mit einer einfachen App könnt ihr jederzeit die schönsten Geschichten auf dem Handy (und natürlich auch PC) abspielen. Auf Audible findet ihr zusätzlich jede Menge Tipps welche Hörspiele für welches Alter geeignet sind und könnt gleich mal reinhören.
Rastplätze für Kinder in Österreich und der Schweiz
Außerhalb von Deutschland gibt es nur in Österreich und der Schweiz kinderfreundliche Raststätten. Weiter weg habe ich bisher vergeblich welche gesucht. Die Raststätte „Saint Bernard“ an der A9 in der Schweiz bietet z.B. eine besonders hochwertige Essensauswahl und eine wunderschöne Kinderspielecke. In Österreich kann ich euch die Raststätte „Pack“ (A2) empfehlen mit Piratenschiff und im Sommer Streichelgehege mit Ziegen.
* Amazon Affiliate Link
Das könnte euch noch interessieren:
Familienveranstaltungen im Münchner Umland
A9Hirschberg war auch eine der liebsten Stopps meiner Kinder 😉
Vielen Dank für diesen Blog Beitrag. Auf der Zeltkinder https://www.zeltkinder.de Webseite und Facebook-Gruppe wird immer wieder danach gefragt.
Daher teile ich dort jetzt gerne diesen Link.